Du möchtest endlich Pinterest Marketing nutzen, um mehr Reichweite aufzubauen und mehr Besucher*innen auf deine Website und deinen Blog zu holen? Dann ist dieser Beitrag für dich, denn ich verrate dir 3 Tipps für deine Pinterest Strategie – für den extra Reichweitenboost!
0€ Fahrplan für den erfolgreichen Pinterest Start
Bevor wir mit den Strategie Tipps starten noch eine kleine Info für dich: Wenn du noch ganz am Anfang von deinem Pinterest Marketing stehst, dann hol dir hier zuerst meinen Pinterest Fahrplan für 0€ – da erfährst du nämlich in 7 Schritten, wie du zu einem professionellen Pinterest Profil kommst. Ich erkläre dir Schritt-für-Schritt, wie du dein Pinterest Profil richtig einrichtest, wie du eine Keywordrecherche durchführst, welches Format Pins haben – und on top gibt’s eine Checkliste zum Ausdrucken!

Pinterest Strategie Tipps
Nun kommen wir zu den Pinterest Strategie Tipps:
1. Nutze Videopins: Vorab, falls du den Begriff „Idea Pins“ mal gehört hast und das nicht weiß: Idea Pins gibt es quasi mittlerweile nicht mehr – die waren früher super gut geeignet, um mehr Reichweite zu genieren. Jetzt gibt es nur mehr Fotos- und Videos, und alle werden einfach „Pins“ genannt. Standardpins sind nach wie vor das Pinformat, das langfristig gesehen am besten performt, aber ich empfehle dir auch, hin und wieder auch Videopins zu erstellen (oder deine Instagram Reels zu recyceln). Videopins bekommen nämlich (teilweise) richtig viel Reichweite oder gehen „viral“. (Ich hatte zum Beispiel einen Videopin, der hatte 20.000 Impressionen – ziemlich genial oder?). Ich würde dir also empfehlen, dass du auch ab und an Videocontent auf Pinterest hochlädst – vor allem, wenn du sowieso für andere Plattformen schon Videos hast.
2. Erstelle Pins zu saisonalen Events: Pinterest Nutzer*innen planen ihre Zukunft mit Pinterest. Und ganz vorne dabei sind da saisonale Topics wie Muttertag, Ostern, Weihnachten, Halloween,… Wenn du also die Möglichkeit hast, Pins zu saisonalen Events zu erstellen, dann mach das unbedingt! Wenn es zum Beispiel um Rezepte für saisonale Anlässe geht, dann bekommen diese Pinterest Profile bei mir immer einen extra Push. Beachte dabei, dass du frühzeitig anfängst, die Inhalte zu den Events einzuplanen (mindestens 30 Tage vorher, am besten sogar 90 Tage vor dem Anlass, weil Pinterest eine Suchmaschine ist!).
Mehr zum Thema saisonale Inhalte auf Pinterest, was du dabei beachten solltest und wie du saisonale Pins für deine Pinterest Strategie verwendest, erfährst du in diesem Blogartikel.
3. Pins einreichen, um von Pinterest gefeatured zu werden: Wusstest du, dass Pinterest monatlich eine Liste mit Trend-Themen erstellt, zu denen du deine Inhalte einreichen kannst? Wird dein Pin ausgewählt, dann bekommst du auch noch einen extra Reichweitenbooster! Also erstelle Pins zu Trend-Themen und probiere gern mal, diese einzureichen. Ich persönlich finde die Liste auch super als Inspiration für neue Pins: hier geht das.
Der allerwichtigste Tipp für deinen Pinterest Erfolg: Dranbleiben!
Um Reichweite auf Pinterest aufzubauen brauchst du zusätzlich zu den Strategie-Tipps aber vor allem auch eins: Durchhaltevermögen. Pinne mindestens 9 – 12 Monate lang regelmäßig (am besten mehrmals täglich!) und gib nicht zu früh auf. Das ist tatsächlich nämlich einer der häufigsten „Fehler“, den ich sehe. Pinterest ist eine Suchmaschine und genau deswegen passiert nichts von heute auf morgen. ABER: wenn du einmal Pins hochgeladen hast und sie auf Keywords optimiert sind, können sie auch immer wieder gefunden werden. Ja, die meisten viralen Pins sind sogar über 1 Jahr alt. Also das zeigt dir ganz deutlich, dass du unbedingt dranbleiben solltest!
Unterstützung für dein Pinterest Marketing - mein Angebot
Wenn du dir jetzt denkst „Puh, klingt genial aber nach viel Aufwand“ – dann schau dir gern mein Pinterest Angebot an. Als Pinterest Managerin helfe ich dir dabei, dein Pinterest Profil professionell einzurichten und aufzubauen. Dabei gibt es entweder die Möglichkeit, dass ich’s ganz für dich übernehme, wenn du keine Zeit dafür hast, oder dass ich dir zeige, wie’s geht & mein Pinterest Wissen mit dir teile, damit du selbst zum Pinterest PRO wirst! 😉