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Instagram Tipps für Fotografen und Fotografinnen

6 Instagram Tipps für Fotograf:innen

6 Instagram Tipps für Fotograf:innen, die Kund:innen bringen! Mehr Sichtbarkeit & Anfragen durch Strategie & Persönlichkeit.
Inhalt

Du bist Fotograf:in und möchtest über Instagram Kund:innen gewinnen? Diese 6 Instagram Tipps für Fotograf:innen helfen dir dabei, dein Profil so zu optimieren, dass du mit Instagram nicht nur Reichweite aufbaust & sichtbar wirst, sondern auch Kund:innen für dein Fotografie-Business gewinnst.

Instagram ist keine reine Fotoplattform mehr, sondern eine Suchmaschine

Instagram ist längst nicht mehr nur eine Plattform, um schöne Fotos zu teilen, es ist eine Suchmaschine. Menschen suchen auf Instagram nach Dienstleister:innen, Locations, Inspiration und eben auch nach Fotograf:innen in ihrer Nähe.

 

UND: Seit Juli 2025 werden auch Instagram Profile & Beiträge auf Google in den Ergebnissen angezeigt.

Genau das sind 2 super wichtige Gründe, dein Instagram Profil als Fotograf:in zu optimieren und strategisch einzurichten!

Social SEO für Fotograf:innen

Bevor ich jetzt aber mit den 6 Instagram Tipps für Fotograf:innen starte, hier noch eine Erklärung, die du dir unbedingt vorab durchlesen solltest: es geht ums Thema Social SEO. Ich hab oben bereits erwähnt, dass Instagram mittlerweile wie eine Suchmaschine funktioniert & auch so genutzt wird – das kannst du dir ähnlich wie Google & Co vorstellen. Da es aber eine Social Media Plattform ist, nennt man das Ganze Social SEO. Es ist mittlerweile also nicht mehr nur relevant, schöne Fotos zu posten, sondern es geht auch ganz stark um die Verwendung der richtigen Wörter in deinem Instagram Profil – Wörter, zu denen du als Fotograf:in gefunden werden möchtest (sogenannte Keywords).

Das heißt: Wenn jemand „Babyfotografin Wien“ in die Suche auf Instagram eingibt, kann Instagram dein Profil anzeigen – aber natürlich nur, wenn du genau diese Begriffe in deinem Profil verwendest.

  • Ergänzung: SEO (Search Engine Optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) sorgt grundsätzlich dafür, dass deine Website bei Google & Co gefunden wird und vor allem weit oben bei den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn jemand nach bestimmten Begriffen sucht. Und SEO hilft Suchmaschinen wie Google ganz einfach dabei, dass sie verstehen, worum es bei deiner Seite oder in deinem Blogartikel geht und zu welchen Suchbegriffen deine Website und Blogartikel angezeigt werden sollen. Ich habe auch einen Blogartikel mit Website SEO Tipps für Fotograf:innen geschrieben, hier kannst du ihn lesen, falls du deine Website für Suchmaschinen optimieren möchtest & auch über Google & Co Anfragen bekommen möchtest. 

6 Instagram Tipps für Fotograf:innen: So gewinnst du als Fotograf:in Kund:innen über Instagram!

Nun geht’s zu den wichtigsten 56 Instagram Tipps für Fotograf:innen, damit dein Profil auch gefunden wird! Wir starten mit der Profileinrichtung und gehen weiter bis hin zur Caption.

Dein Instagram Name ist SEO-relevant

Viele vergessen: Auch der Name in deiner Instagram-Bio ist „suchbar“ und sogar der Teil von deinem Profil, der dafür sorgt, dass dein Profil gefunden wird.

Statt nur „Anna Müller“ zu schreiben, verwende lieber:

  • Anna Müller | Hochzeitsfotografin Wien oder
  • Lisa Müller | Familienfotografie Hamburg

So wirst du direkt angezeigt, wenn jemand „Hochzeitsfotograf Wien“ oder „Familienfotografie Hamburg“ sucht.

Überlege also vorab genau, welche Begriffe deine Wunschkund:innen verwenden würden. Oft ist das eben genau so: Name + Fotograf + Stadt + Anlass. 

Zusammenfassung für deinen Instagram Namen: Verwende in deinem Namen dein wichtigstes Keyword – also Fotograf:in + Stadt + Anlass.

Instagram Tipps für Fotografinnen: Instagram Profil Tipps für Fotografinnen
Dein Name sollte folgende Infos enthalten: dein Name + Fotograf (inkl. Anlass) + Stadt

Deine Instagram Bio als Fotograf:in

In deiner Instagram Bio als Fotograf:in solltest du folgende 3 Fragen beantworten:

  • Was gibt’s bei dir?
  • Wen & wo fotografierst du?
  • Wie ist dein Stil / deine Persönlichkeit / dein USP?

Und natürlich: wie kann man dich kontaktieren? Setze z.B. einen CTA (eine Handlungsaufforderung) am Ende deiner Bio „Bookings 2026 open“ oder „Anfragen über meine Webseite“ oder „Anfrage über DM“.

PS: Ich nutze auch immer Absätze und Smileys zur Auflockerung. 

Dein Instagram Profilbild als Fotograf:in

Menschen & potentielle Kund:innen buchen nie nur deine Kamera & deine Fotos, sondern immer auch DICH. Darum sollte dein Profilbild ein Foto von dir sein, nicht dein Logo. Das schafft sofort Nähe & Vertrauen und Leute, die auf dein Profil kommen, wissen mit wem sie es zu tun haben.

Zeig DICH, nicht nur Ergebnisse deiner Fotoshootings

Natürlich sollten deine Fotos im Feed zu sehen sein und du solltest deine Arbeit zeigen, ABER dein Profil lebt auch von deiner Persönlichkeit. Deshalb solltest du zumindest einen gepinnten Beitrag in deinem Instagram Profil haben, wo dich dich vorstellst und mehr über dich als Person, deine Werte und deine Arbeitsweise erzählst.

Story-Highlights & Feed aktuell halten

Deine Story-Highlights geben potentiellen Kund:innen auf den ersten Blick einen Eindruck, wer du bist, was du anbietest und wie du arbeitest. Außerdem kannst du hier super gut Testimonials teilen.

Ideen für Instagram Highlights als Fotograf:in:

  • Über mich

  • Behind the Scenes

  • Kundenstimmen

  • Angebote / Preise

  • FAQ

  • Kontakt

ABER: deine Story Highlights sind kein Archiv. Sie sollten regelmäßig aktualisiert werden. Entferne regelmäßig alten Stories, abgelaufenen Aktionen und veralteten Infos. Ein aktuell gepflegtes Profil vermittelt sofort: du bist als Fotograf:in aktiv, zuverlässig und professionell.

Dasselbe gilt für deinen Instagram Feed als Fotograf:in. Wenn dein letzter Beitrag über ein Jahr alt ist (oder worst case noch älter), fragen sich Besucher:innen automatisch: „Fotografiert sie/er überhaupt noch?“

Wichtiger Tipp: Regelmäßigkeit ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen. Das bedeutet nicht, dass du täglich posten musst: aber ein konstanter Rhythmus (z. B. 1-2 Mal pro Woche oder zumindest pro Monat) zeigt, dass dein Business lebendig ist.

Du hast selbst keine Zeit dafür? Dann entdecke hier mein Instagram Angebot für Fotograf:innen (ich übernehme dein Instagram Marketing für dich und erstelle regelmäßig hochwertige, strategische Karussell-Postings & Reels inkl. Stories für dich: 

Instagram Caption Tipps für Fotograf:innen

Für die Instagram Caption als Fotograf:in solltest du dir zuerst, wonach deine Kund:innen suchen, wenn sie dich buchen wollen würden. Ja, auch in der Caption solltest du Keywords verwenden! 

  • Schreibe einen Text als Caption mit Keywords und nicht nur 1 Phrase (wie z.B. beautiful day with A&D, das bringt nicht viel): quasi ein Mini-Blogpost mit Hintergrundinfos, Erklärungen, Location etc. – der 1. Satz ist dabei am relevantesten.
  • Verlinkungen & Collabs hinzufügen: Locations, Dienstleister:innen etc.
  • Beende die Caption mit einem klaren CTA (Handlungsaufforderung)
  • Zusätzlich: Ort hinzufügen & lizenzfreie Musik & bei Karussell-Beiträgen: ALT-Texte hinzufügen

Fazit: Dein Instagram Profil als Fotograf:in

Wenn du dein Instagram Profil strategisch aufbaust und Keywords einbaust, kann Instagram zu einem echten Kundenmagnet für dich als Fotograf:in werden!

Du bist Fotograf:in und wünscht dir Unterstützung bei deinem Onlineauftritt? Schreib mir – als Pinterest & Social Media Managerin helfe ich Fotograf:innen dabei, über Instagram, Pinterest & SEO-Blog online sichtbar zu werden & Kund:innen zu gewinnen. 

Anna Proprentner lacht fröhlich in die Kamera, dabei streckt sie ihre Hände Richtung Kamera und deutet damit "fokussieren" an
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Hi, ich bin Anna PROprentner

Ich bin Pinterest Expertin, Social Media Managerin & Abenteuerseele aus Leoben (AT).

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, deine Marke online zum Blühen zu bringen – mit Strategie, Leichtigkeit und der Freiheit, dich auf das Wesentliche in deinem Business zu konzentrieren.

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